Tamyia Modell in 1:48

 Modell & Detailsets:

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Tamiya FW 190 D9 Aires Detail Set 4019 Peddinghaus Decals True Details Wheel Set Aires Controls 4025

.
.


 
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Cockpit Vallejo RLM 66 Pilotensitz Instrumentenbrett Steuerknüppel
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
CockpitCockpitCockpitCockpitCockpit
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Rumpf vorher...Rumpf...nachher..zusammen...BrandschottFalsch...
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
x....Richtig Falsch... ....richtigx Ausschnitte MG's Fahrwerkschacht..
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
MG 151/20Flächen montiertSteuerflächenLackierung...Lackierung...
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Lackierung...Lackierung...Lackierung...Lackierung...Lackierung...
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Lackierung...Decals ready !Auf den Rädern !Surface finishSurface finish
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Surface finishSurface finishFahrgestellFahrwerksschachtAuf den Rädern !
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Jumo 213 AJumo 213 AJumo 213 AJumo 213 AJumo 213 A
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Jumo 213 AJumo 213 AJumo 213 AJumo 213 AAmmo-Boxes
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Ammo-BoxesMotor.......montiert !VS 111 PropellerFertig montiert !
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
Fertig montiert !Fertig montiert !Fertig montiert !Fertig montiert !Fertig montiert !
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
DioramaDioramaDioramaVS 111 PropellerVor demHangar...
Bild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössernBild vergrössern
...und auf... der Wiese...beim Anlassen...1944... ?...vor dem Hangar

 


Die Focke Wulf 190 D war hauptsächlich für die Bekämpfung feindlicher Begleitjäger in großen Höhen vorgesehen.

Im Gegensatz zur Focke Wulf A-Variante war der Rumpf um 1,52 m länger, verursacht durch ein vor dem Leitwerk angebrachtes Verlängerungsstück und  den längeren V-Motor Jumo 213.

Gegenüber der sternmotorgetriebenen A-Variante verbesserte sich die Steig- und Spitzengeschwindigkeit deutlich und war im Vergleich den Leistungsdaten der allierten Jagdflugzeuge ebenbürtig.

 

Technische Daten Focke Wulf Fw 190 D:  

Länge: 10,19 m

Höhe: 3,95 m 

Spannweite: 10,51 m

Startmasse: 4270 kg

Höchstgeschwindigkeit: 686 km/h

Steigrate: 1280 m/min

Max. Flughöhe; 11100 m

Reichweite: 810 km

Bewaffnung: Zwei 13-mm-MG 131, zwei 20-mm-MG 151/20

Antrieb: Junkers Jumo 213 mit 1380 PS


 

Diese Fw 190 D gehörte zum Jagdverband 44

Sie war mit einer roten 3 gekennzeichnet und gehörte  zum Platzschutzschwarm des JV 44.

Ihr Pilot war Hauptmann Waldemar Wübke, dessen Flugzeuge, wie auch dieses den Schriftzug "Im Auftrage der Reichsbahn" trugen.

Dieser Schriftzug war damals an den Fahrzeugen und Güterwagen der Reichsbahn angebracht und die Legende besagt, dass Waldemar Wübke während

der Luftschlacht um England Jagdbombereinsätze fliegen mußte, von der Sinnhaftigkeit dessen nicht überzeugt war und daher meinte, dass die

Reichsbahn besser zum Transport von Bomben geeignet sei, als Jagdflugzeuge.


Der Jagdverband 44 wurde von Generalleutnant Adolf Galland im März 1945 in Brandenburg-Briest als selbstständig agierende Einheit
mit maximal zwölf einsatzfähigen Me 262 Jagdflugzeugen aufgestellt 
und errang während seiner Einsatzzeit von elf Wochen gegen die alliierten Luftstreitkräfte 24 Luftsiege bei Verlust von drei Me 262.

Ende März 1945 wurde der Jagdverband 44 nach München-Riem verlegt und operierte im südlichen Raum Deutschlands und in Österreich.

Die Me 262 war beim Starten und Landen leicht verwundbar.
Sie hatte aufgrund ihrer hohen Masse im Gegensatz zu alliierten Jägern eine eingeschränkte Wendigkeit.
Außerdem vertrugen die Turbinen nur langsame Lastwechsel, bei zu schnellem Schubgeben konnte es zu Flammabrissen und somit zum Triebwerksausfall kommen.
 
Da die alliierten Jagdflieger dies schnell erkannten und ausnutzten, schuf Galland einen eigenen Jagdschutz (Platzschutzschwarm),
der mit Focke-Wulf Fw 190D-9 und D-11 ausgerüstet war.

Um im Gefecht den Beschuss durch eigene Flugabwehreinheiten zu vermeiden, waren die FW 190 des Platzschutzes auf der Unterseite mit einem auffälligen Farbschema in rot mit weißen Streifen versehen, damit die Flak-Kanoniere besser zwischen eigenen und feindlichen Flugzeugen unterscheiden konnten. 

Die Einheit, wegen ihres Anstriches auch "Papageienstaffel" genannt, wurde von Leutnant Heinz Sachsenberg geführt.

Auf diesem Bild sieht man (von links nach rechts):

Leutnant Heinz Sachsenberg, Hauptmann Waldemar Wübke, Oblt. Klaus Faber, Leutnant Karl-Heinz Hoffmann

 Nach einer Verwundung von Adolf Galland wurde der Verband durch Oberstleutnant Heinz Bär geführt.  
Da die alliierten Einheiten immer weiter vorstießen, wurde der JV44 mehrfach weiterverlegt, über
Innsbruck, Ainring nach Salzburg-Maxglan .

Am 3. Mai 1945 wurden die letzten verbliebenen Flugzeuge des Verbandes auf dem Flughafen Salzburg gesprengt, damit sie den vorgerückten alliierten Truppen nicht in die Hände fallen konnten, die Angehörigen des Verbandes gerieten in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

 

Der JV 44 trug auch die Spitznamen "Galland-Zirkus oder "Experten-Verband",
da hier viele erfahrene Piloten und Flieger-Asse versammelt waren:

 

Quellenangabe/Referenzliteratur:

Wikipedia

Deutsche Luftwaffe, David Donald     Tosa Verlag  ISBN 3-85492-473-9

Die Deutsche Luftrüstung, Heinz J.Nowarra     Bernhard & Graefe Verlag  ISBN 3-82895315-8

Squadron/Signal Publications Nr.5010 - Fw 190 D9 Walkaround

 Und ... Wikipedia

 

Fragen oder Kommentare ?   Any questions or comments ?

Mail to: Frank Dargies